Über uns

Das katholische Jugendreferat Biberach ist eine Einrichtung der Dekanate Biberach und Saulgau und zugleich auch Dekanatsstelle des BDKJ und seiner Mitgliedsverbände.

Wir die hauptberuflichen Jugendreferent*innen und unsere Jugendseelsorgerin initiieren, beraten, unterstützen und begleiten Jugendarbeit. Wir sind für Jugendliche und junge Erwachsene sowie Ehrenamtliche erwachsene Mitarbeiter und Hauptberufliche die Ansprechpartner im Dekanat.

Unsere Handlungsziele:

  • Jugendliche erleben bei uns Beziehung
    eine bisher oft unbekannte Qualität von Beziehung und Zuverlässigkeit

  • Jugendliche werden bei uns stark gemacht
    sich ausprobieren, Fehler machen dürfen, Verantwortung ausprobieren können

  • Jugendliche erfahren bei uns Bildung
    Angebote, die Verstand, Herz und Hand ansprechen

  • Jugendliche erleben bei uns Spaß und Gemeinschaft
    Spielen um des Spielens willen, um Spaß und Gemeinschaft zu erleben

  • Jugendliche erleben bei uns christliches Leben
    unabhängig von der Konfessions- bzw. Religionszugehörigkeit 

Unsere Schwerpunkte:

  • Begleitung: Wir begleiten die Gremien des BDKJ, seiner Mitgliedverbände, der Ministrant*innen und andere nicht-verbandliche Gruppierungen und entwickeln gemeinsam Ideen und Konzepte für eine gelingende Jugendarbeit in der Kirchengemeinde, der Seelsorgeeinheit und im Dekanat.

  • Bildung: Schwerpunkte sind Bildungsangebote mit pädagogischen, religiösen und persönlichkeitsbildenden Inhalten, sowie die Begleitung junger Menschen in der Auseinandersetzung mit ihren religiösen Fragen. Beispiele sind das Schnupper-Wochenende und die Gruppenleiterschulung.
  • Glaube und Spiritualität: Für uns als katholisches Jugendreferat geht es darum, Leben und Glauben, Geist und Seele junger Menschen Raum zu geben. Der BDKJ hat keine Spiritualität, er ist spirituell, indem er katholisch, politisch und aktiv ist. Es geht für uns darum, Jugendlichen Gott zu zeigen als auch finden zu lassen. "Zeigen" meint kein Spezialwissen über Gott von uns als "Profis", sondern beschreibt unsere Rolle als Wegbegleiter*innen und Deuter*innen. Wir können Wege der Suche nach Gott vorschlagen, auf diesen Wegen begleiten und zusammen mit Jugendlichen andere Wege suchen. Jugendliche Gott "finden lassen" heißt, dass Jugendliche ihre eigene Art zu glauben entdecken und in die Kirche einbringen.
  • Sichtwechsel: Beim Projekt "Sichtwechsel" nehmen Jugendliche gemeinsam mit Vertretern des Kirchengemeinderats und des Pastoralteams eine Ist-Analyse der Jugendarbeit vor Ort vor. Gemeinsam entwickeln sie daraus eine nachhaltige, passende und transparente Jugendarbeit für die Kirchengemeinde. Themen können sein: Beziehungen, Regeln und Annahmen, Konflikte, Rollenbilder, Anerkennungskultur. Wir begleiten dabei und sind Ansprechpartner.
  • Jugendarbeit und Schule: Mit unseren Angeboten für Schulen möchten wir diese in der ganzheitlichen Bildung aller Schüler*innen unterstützen. Dabei setzen wir unseren Schwerpunkt auf die Persönlichkeitsentwicklung, sowie das soziale und globale Lernen und möchten Räume öffnen, in denen Kinder und Jugendliche über ihren Glauben ins Gespräch kommen können. Gemeinsam mit der Schule und der Schulklasse entscheiden wir uns für ein individuelles Angebot. Schüler*innen erleben so z.B. während eines Orientierungstags oder beim junior-Schülermentoren-Programm im schulischen Kontext kirchliche Jugendarbeit.
  • Beratung, Fach- und Servicestelle: Wir beraten zu Themen wie Finanzen, Versicherungen, Datenschutz, Prävention von Kindeswohlgefährdung, Zuschüssen und deren Beantragung, aber auch zur Organisation von Grupenstunden und Freizeiten. In unserem Materialverleih können Spiele und Fachbücher, Material für Freizeiten, Methodenkoffer, sowie unsere Musikanlage und Strahler für Jugendgottesdienste ausgeliehen werden. Eine aktuelle Liste zu unserem Materialverleih befindet sich hier. Bei Fragen rund um die Jugendarbeit können Sie sich jederzeit gerne bei uns im Juref melden.